Hamburg, 4. August 2014 – Die Kaufland-Gruppe ist dem internationalen „Fur Free Retailer“-Programm (deutsch: „Pelzfreie Einzelhändler“) beigetreten. Mit dieser Mitgliedschaft verpflichtet sich das Unternehmen, in seinen Märkten keine Textilien oder sonstige Produkte mit Echtpelz anzubieten. Die Stiftung VIER PFOTEN ist seit 2012 deutscher Repräsentant des „Fur Free Retailer“-Programms und sorgt regelmäßig für neue Mitglieder. Über 300 Unternehmen sind der Initiative bereits beigetreten, darunter dank VIER PFOTEN auch die Otto-Group, s.Oliver, C&A und Ernsting’s family. Verbraucher erhalten auf der englischen Website www.furfreeretailer.com oder mit der von VIER PFOTEN entwickelten „Tierschutz-App“ ( www.vier-pfoten.de/service/rat… ) fürs Smartphone eine Liste mit Modeunternehmen, die garantiert auf Echtpelz verzichten.

Von nun an sind alle Kaufland-Filialen zu 100 Prozent pelzfrei. „Tierschutzthemen nehmen bei der Gestaltung unseres Sortiments einen hohen Stellenwert ein. Insbesondere bei der Verbesserung des Tierwohls engagieren wir uns in verschiedenen Projekten gemeinsam mit Lieferanten und anderen Partnern wie beispielsweise VIER PFOTEN. Den Komplettausschluss von Pelz in unserem Sortiment sehen wir als logische Ergänzung unserer Maßnahmen und Projekte im Bereich der Lebensmittel“, sagt Hergen Blase, Geschäftsbereichsleiter Nachhaltigkeit/CSR bei Kaufland.

„Wer tierfreundlich einkaufen will, braucht Informationen. Damit Verbraucher sich beim Shoppen bewusst für tierfreundliche Marken entscheiden können, unterstützen wir das ‚Fur Free Retailer‘-Programm“, erklärt Thomas Pietsch, Wildtierexperte von VIER PFOTEN. „Obwohl der klassische Nerzmantel selten geworden ist, ist die Verwendung von Pelzen als Besatz an Jacken oder Taschen nach wie vor ein Milliardengeschäft. Wir hoffen, mit der Entscheidung von Kaufland im Rücken weitere Unternehmen vom Verzicht auf Echtpelz zu überzeugen.“ Die Kaufland-Gruppe betreibt über 1.150 Lebensmittelfachmärkte in Europa.

Weitere Informationen zum „Fur Free Retailer“-Programm: www.furfreeretailer.com
Download der „Tierschutz App“ von VIER PFOTEN: www.vier-pfoten.de/service/rat…
Zur interaktiven Anti-Pelz-Kampagne von VIER PFOTEN: www.parade-gegen-pelz.org

Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Die international tätige Tierschutzstiftung VIER PFOTEN setzt sich für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Mit nachhaltigen Kampagnen fordert VIER PFOTEN artgemäße Lebensbedingungen für Nutz-, Heim- und Wildtiere sowie ein Ende von Tierversuchen. Bären und Großkatzen aus katastrophaler Haltung finden in den VIER PFOTEN Schutzzentren ein tiergerechtes Zuhause. Orang-Utan-Waisen werden in der VIER PFOTEN Waldschule auf ein Leben in Freiheit vorbereitet. Die Streunerhilfe kastriert jährlich tausende Straßenhunde und -katzen in ganz Europa; die Tiernothilfe rettet Tiere in Krisengebieten. VIER PFOTEN wurde 1988 von Helmut Dungler in Wien gegründet. Das deutsche Büro unter der Leitung von Dr. Andrea Berg ist eine von weltweit 11 Niederlassungen und feiert in diesem Jahr 20-jähriges Bestehen. VIER PFOTEN Deutschland ist Mitglied im Deutschen Spendenrat und im Bundesverband Deutscher Stiftungen. www.vier-pfoten.de

Presserückfragen an VIER PFOTEN:
Melitta Töller
Press Officer
phone: +49-40-399 249-66
mobile: +49 160 90559483
fax: +49-40-399 249-99
skype: melittatoeller_vierpfoten
mail: melitta.toeller@vier-pfoten.or…
VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Schomburgstraße 120, 22767 Hamburg
www.vier-pfoten.de

———-

Melitta Töller (04.08.2014; 09:02 Uhr)
melitta.toeller@vier-pfoten.or…

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© (www.fellbeisser.net/news/) am 04.08.2014
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein