Wer kommt schon darauf, dass Wildunfälle ohne die Ausübung der Hobbyjagd reduzierbar oder gar vermeidbar wären?
Wer hätte gedacht, dass der waldschädigende Wildverbiss letztendlich der exzessiven Freizeitjagd geschuldet ist?
Wer ahnt schon, dass selbst Zeckenplagen und damit Borreliose- und FSME-Erkrankungen durch die Lustjagd gefördert werden?

Diese und andere wichtige Erkenntnisse und Schlussfolgerungen stellt Peter Wohlleben in seinem Buch „Der Wald – Eine Entdeckungsreise“ auf 38 Seiten unter dem Kapitel „Jagd“ wissenschaftlich fundiert, anschaulich, gut verständlich und nachvollziehbar dar.
Als fachlich-unangreifbarer, authentischer, äußerst engagierter und ehrlicher (so bekennt er sich zu seiner eigenen kleinen Nutztierzucht und zu seinem Fleischkonsum) und in Folge auch streitbarer Schützer des Waldes mit all seiner Flora und Fauna gibt Wohlleben hier einmal mehr überzeugende Argumente gegen die Hobbyjagd an die Hand.

Das Buch erschien bereits 2013 (also schon vor Wohllebens Bestsellern „Das geheime Leben der Bäume“ oder „Das Seelenleben der Tiere“) unter dem Titel „Der Wald – Ein Nachruf“, war aber zwischenzeitlich vergriffen und ist jetzt neu als Heyne-Taschenbuch (9,99 €) auf dem Markt. Absolut empfehlenswert!

Rosemarie Kalscheuer (19.10.2016; 09:42 Uhr)
r.kalscheuer@gmx.de

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© (www.fellbeisser.net/news/) am 19.10.2016
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein