Martin Häusling
Mitglied des Europäischen Parlaments und Koordinator für Grünen/EFA im Agrarausschuss

PRESSEMITTEILUNG – Brüssel, 29.11.2013

Angesichts unhaltbarer Zustände in deutschen Ferkelaufzuchtbetrieben verlangt der Europaabgeordnete und agrarpolitische Sprecher der Grünen/EFA, Martin Häusling in einem Brief an EU-Gesundheitskommissar Tonio Borg Auskunft zur Umsetzung entsprechender EU-Vorgaben für den Schutz der Schweine.

„Tierschutzorganisationen und Medien haben offengelegt, dass die Kontrolldichte bei Schweine haltenden Betrieben weit geringer ist als von der Bundesregierung bisher angegeben. Nicht 99,2 Prozent der Betriebe wurden auf Einhaltung der EU-Vorgaben zum Schutz der Schweine überprüft, sondern deutlich weniger. In Sachsen-Anhalt wurden lediglich 262 von insgesamt 4251 Betrieben kontrolliert. In den Medien wurde auch in verschiedenen Dokumentationen dargestellt, dass in Deutschland vielerorts die Bedingungen, unter denen die Tiere gehalten werden, verheerend sind.

In einem Brief habe ich EU-Gesundheitskommissar Tonio Borg jetzt um eine Klarstellung gebeten. So ist die Übergangszeit zur Umsetzung der Richtlinie 2008/120/EG über die Mindestanforderungen für den Schutz von Schweinen bereits Ende des vergangen Jahres abgelaufen. „Tatsache aber ist, dass noch immer nicht alle Mitgliedstaaten die Richtlinie sachgemäß umsetzen. Dass die Abgeordneten des Agrarausschusses diese Nicht-Umsetzung als sehr problematisch ansehen, hatten wir wiederholt gegenüber der Kommission zum Ausdruck gebracht“, heißt es in dem Brief an Borg. „Leider ist die Kommission bis heute eine Antwort schuldig geblieben, welche Maßnahmen sie künftig ergreifen will, wenn die Mitgliedstaaten nicht sachgerecht umsetzen. Ich würde Sie bitten, hier Klarheit herzustellen.“

Weitere Informationen:
Die Grünen/EFA im Europäischen Parlament – Martin Häusling
Tel. +32-2-284-5820, Fax +32-2-284-9820 Email: martin.haeusling@europarl.euro…

___________________

Martin Häusling
Mitglied des Europäischen Parlaments und Koordinator für Grünen/EFA im Agrarausschuss

Europabüro Hessen (Mo., Mi. – Fr. 9:15-16:00, Di. 8:00-15:00)
Kaiser-Friedrich-Ring 77 – 65185 Wiesbaden
tel. 0611 – 98920-30, fax 0611 – 98920-33, info@martin-haeusling.de
www.martin-haeusling.eu/

Gesendet: Freitag, 29. November 2013 um 12:47 Uhr
Von: “HÄUSLING Martin” martin.haeusling@europarl.euro…
An: “‘Martin Häusling'” info@martin-haeusling.de
Betreff: PM Martin Häusling: Richtlinie zum Schutz von Schweinen

———-

Übersandt von:

Martina Patterson (29.11.2013; 23:17 Uhr)
pattersonmatpatt@gmx.net

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© (www.fellbeisser.net/news/) am 30.11.2013
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein