Über Bienen ist landläufig bekannt, dass sie leckeren Honig produzieren, unersetzlich für die Bestäubung und damit für Erhalt und Vielfalt der Flora sind und bei Gefahr zustechen. Noah Wilson-Rich weiß in seinem Buch „Die Biene. Geschichte, Biologie, Arten“ (Haupt Verlag) noch sehr viel mehr über diese beeindruckenden Insekten zu vermitteln.

Die Beziehung zur Westlichen Honigbiene wurde über Jahrtausende auf besondere Weise kultiviert. Sie gilt als kleinstes Haustier des Menschen. 39 weitere der 20.000 existierenden Bienenarten werden von Wilson-Rich im Detail vorgestellt, mit interessanten Hintergründen zu ihren Habitaten, Organisationsweisen und erstaunlichen Fähigkeiten. Wissenswerte Informationen, zum Beispiel über die Tanzkommunikation oder das Einzelgängertum mancher Völker, liefert der Autor dazu. Außerdem sind detaillierte Abbildungen beigefügt, die Porträtfotos und Silhouetten der Rassen in Originalgröße zeigen. Verhalten und Lebenszyklen der einzelnen Arten divergieren teils stark. Natürlich ist auch ihr Zusammenleben mit dem Menschen ein spannendes Thema. Der Autor geht auf die Haltung von Bienen (etwa in der Stadt) ein, aber auch auf die Gefährdung dieser faszinierenden Insekten.

Noah Wilson-Rich hat ein Buch für Tier- und Naturfreunde sowie an symbiotischen Prozessen Interessierte gleichermaßen geschaffen. Nicht nur Imker können sich hier ein breites Wissen über ihre Nutztiere aneignen, auch Gartenfreunde finden Anregungen zu den summenden Besuchern. Durch die reiche Bebilderung und die wertige Ausstattung haben auch bibliophile Leser ihre wahre Freude an dem Titel.

Noah Wilson-Rich (Hrsg.):
Die Biene

Geschichte, Biologie, Arten
Haupt Verlag
224 Seiten, über 180 farbige und 40 schwarz-weiß Abbildungen, gebunden
Format: 19,6 x 23,5 cm
€ 29,90 (D) / € 30,80 (A) / CHF 35,90
ISBN 978-3-258-07869-4

Noah Wilson-Rich
Autor von
Die Biene. Geschichte, Biologie, Arten
(Haupt Verlag)

Noah Wilson-Rich ist Dozent für Biologie am Simmons College in Boston. Zudem ist er der Gründer und wissenschaftliche Leiter von The Best Bees Company, einer ebenfalls in Boston ansässigen Dienstleistungs- und Forschungsorganisation für Bienenhaltung. Er hielt bereits eine begeistert aufgenommene Rede bei einer TED-Konferenz (Technology Entertainment Design) über sein Spezialgebiet „Biene“ und ist ein Experte für Imkerei in der Stadt. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Verbesserung der Gesundheit von Honigbienen. Er hat einen PhD der Tufts University.

Bei Rückfragen:
BUCH CONTACT
www.buchcontact.de
Murielle R. Rousseau
Ulrike Plessow

Freiburger Büro:
Rosastr. 21
D-79098 Freiburg
Fon: 0761-29604-0
Fax: 0761-29604-40

Berliner Büro:
Einemstr. 20c
D-10785 Berlin
Fon: 030-2060669-0
Fax: 030-2060669-9

E-Mail: buchcontact@buchcontact.de

———-

i.A. Kerstin Matuszak (18.02.2015; 15:19 Uhr)
Freiburg@buchcontact.de

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© (www.fellbeisser.net/news/) am 18.02.2015
twitter.com/fellbeisser

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein