Sehr geehrte Damen und Herren,

gerade im Kontext des aktuell verhandelten TTIP-Abkommens rücken auch Fragen der Einhaltung von Tierschutzstandards in den Vordergrund. Aber wie sind Tiere überhaupt rechtlich repräsentiert? Welche Gesetze haben sich im Hinblick auf Tierzucht und Tiergesundheit herausgebildet? Diese und andere Fragen werden in der nun schon zweiten, überarbeiteten Auflage von

Tierschutz, Tierseuchen und Tierzucht

von Anna Roth, Rainer Friemel und Jürgen Pelhak klar und kompakt beantwortet. Der Leser lernt dank der einschlägigen Expertise des Autorenteams die zentralen Bestimmungen nationalen und internationalen Tierschutz-, Tierseuchen- und Tierzuchtrechts kennen. Gerade die für die Agrarwirtschaft relevanten Vorschriften, etwa zu Meldepflichten oder Transporten, werden detailliert vorgestellt, sodass besonders Agrarrechtler sowie Praktiker mit juristischem Interesse mit diesem Band einen angemessenen Einblick in das Feld „Tiere und Recht“ erhalten.

Wer sich noch intensiver mit diesem Themenkomplex beschäftigen möchte, dem sei unsere Publikation

Animal Law – Tier und Recht

von Margot Michel, Daniela Kühne und Julia Hänni empfohlen. Die versammelten Beiträge beschäftigen sich mit der im philosophischen und juristischen Diskurs hochaktuellen Frage der Tierrechte – und beiden Bereichen wird im Band Rechnung getragen: Es treffen Reflexionen zu Tierwohl und -würde auf Querschnitte und Beurteilungen der aktuellen Rechtslage in verschiedenen Staaten.

Laut Mahatma Gandhi könne man die Größe einer Nation daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. Die beiden vorgestellten Bände erlauben dem Leser, sich gründlich in diese Frage einzuarbeiten.
Ausführliche Informationen finden Sie unter www.bwv-verlag.de.

Sollten Sie Interesse an einer Besprechung innerhalb eines angemessenen Zeitraums haben, fordern Sie bitte ein Rezensionsexemplar mit dem anhängenden Bestellcoupon an. Nach erfolgter Rezension bitten wir um Übersendung von zwei Belegexemplaren. Wir gehen davon aus, dass Sie damit einverstanden sind, dass wir Ihre Rezension nach Erscheinen auch auf unserer Homepage veröffentlichen.

Mit freundlichen Grüßen,

(Dominik Rosmiarek)

—–

Tierschutz, Tierseuchen und Tierzucht

Die Tierhaltung als traditioneller und essentieller Bestandteil der Landwirtschaft hat ihren festen Platz im deutschen Agrarrecht: Neben dem Tierseuchen- und dem Tierzuchtrecht kommt dem Tierschutzrecht eine wachsende Bedeutung zu. In drei Teilen werden die rechtlichen Grundlagen der einzelnen Teilgebiete auf europäischer, Bundes- und teils auch Landesebene prägnant zusammengefasst. Des Weiteren werden die Maßnahmen und Sanktionen erläutert und die Behörden vorgestellt, die zu deren Durchsetzung dienen. Nationale und internationale Bestimmungen u. a. zu Tiertransporten, Meldepflichten und dem Zusammenschluss von Züchtern werden in diesem Band veranschaulicht. Der Leser erhält während der Lektüre Hilfsmittel an die Hand, die ihm das Durcharbeiten der Inhalte erleichtern. So sind jedem der Teile Lernziele vorangestellt, Literatur- und Fundstellenhinweise geben außerdem eine Übersicht über weiterführende Quellen.
Wie auch die anderen Bände der Hagen-Law-School-Reihe zum Agrarrecht ist „Tierschutz, Tierseuchen und Tierzucht“ die ideale Einstiegslektüre sowohl für Juristen als auch Laien, die sich in diesem Rechtsgebiet weiterbilden wollen.

Neugierig geworden? Zu den weiteren Bänden der Hagen-Law-School-Reihe zum Agrarrecht gelangen Sie übrigens hier:
bwv.verlag-online.eu/shop/bwv/…

Inhaltsverzeichnis:
bwv.verlag-online.eu/user/desi…

—–

Animal Law – Tier und Recht

Wie sollen wir Tiere ethisch und rechtlich behandeln? Dies ist eine der brennendsten Fragen des 21. Jahrhunderts. „Tierrecht“ ist deshalb ein äußerst vielversprechendes Forschungsgebiet. Allerdings steht die rechtswissenschaftliche Auseinandersetzung mit diesem Forschungsgegenstand in Europa noch am Anfang, im Unterschied beispielsweise zum englischsprachigen Rechtsraum, wo sich die Beschäftigung mit „animal law“ in den letzten zehn Jahren zu einem sehr lebendigen Forschungsgebiet entwickelt hat. Der vorliegende Sammelband versucht, in diese Forschungslücke vorzustoßen und einen wissenschaftlichen Diskurs anzuregen. Dabei werden rechtstheoretische Fragen zur Begründung einer Gerechtigkeitsgemeinschaft und zum Begriff der Tierwürde ebenso behandelt wie aktuelle Fragen im Zusammenhang mit dem schweizerischen Tierschutzrecht, Zivilrecht und Verwaltungsrecht. Der Band enthält zudem vergleichende Ausblicke auf andere Rechtsordnungen und das internationale Recht und zeigt Perspektiven gegenwärtiger Herausforderungen auf.

Inhaltsverzeichnis:
bwv.verlag-online.eu/user/desi…

—–

Weitere Informationen über unseren Verlag und die Titel finden Sie unter: bwv.verlag-online.eu/content/w….
BWV Berliner Wissenschafts-Verlag GmbH – Amtsgericht Charlottenburg HRB 32640 – Verlagsleitung: Dr. Thomas Schaber, Brigitta Weiss

———-

Berliner Wissenschafts-Verlag (16.11.2015; 09:16 Uhr)
info@bwv-verlag.de

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© (www.fellbeisser.net/news/) am 16.11.2015
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein