Aggressionen gegen Zirkusse und Schausteller nehmen bedenklich zu

Im Zuge der aktuell regelmäßig vorgebrachten Verbotsforderungen gegen Tierhaltung im Zirkus wie auch gegen Ponyreiten auf Jahrmärkten nimmt die Aggressivität der Debatte zu. “Tierhaltung ist ein kontrovers diskutiertes Thema, bei dem leider häufig die Grenze legaler Mittel überschritten wird. Wir als Tierhalter sehen uns einer regelrechten Hetzkampagne gegenüber”, so Jana Lacey-Krone, Tierlehrerin und Vorsitzende des Berufsverbands der Tierlehrer.

So wurden in den vergangenen Tagen in Ulm, der ersten Saisonstadt des Circus Krone, etliche Plakate des Unternehmens zerstört und Fahrzeuge mit Hasstiraden beschmiert. Der Schaden allein in dieser Stadt beläuft sich auf etwa 10.000 Euro. Derartige Sachbeschädigungen sind bei sämtlichen Zirkussen und in ganz Deutschland eher die Regel als die Ausnahme. Selbst Zirkusse, die keine Tiere mitführen, sind betroffen. Der Hass richtet sich gegen einen ganzen Berufsstand, gegen eine gesamte Branche.

Im Fall der Ponyreitbahn auf dem Hamburger Dom blieb es nicht bei einer Sachbeschädigung. Vermummte stürmten die Bahn und scheuchten die Tiere auf. Verletzungen der reitenden Kinder wurden dabei billigend in Kauf genommen.

Geschrieben von: Daniel Burow

Fotomaterial in druckfähiger Auflösung finden Sie unter der folgenden Adresse: www.presseportal.de/pm/103332/…

Pressekontakt:

Aktionsbündnis „Tiere gehören zum Circus“
c/o Dirk Candidus
Kupferbergstraße 40 c
67292 Kirchheimbolanden

Homepage: www.tiere-gehoeren-zum-circus….
E-Mail: presse@tiere-gehoeren-zum-circ…
Facebook: www.facebook.com/Aktionsbuendn…

———-

Aktionsbündnis „Tiere gehören zum Circus“ (11.04.2016; 13:32 Uhr)
news@meltwaterpress.com

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© (www.fellbeisser.net/news/) am 11.04.2016
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein