Katastrophenhilfe-Team von VIER PFOTEN weiter im Einsatz

Belgrad / Hamburg, 10. Juni 2014 – Das Katastrophenhilfe-Team der internationalen Tierschutzorganisation VIER PFOTEN ist seit drei Wochen in den überfluteten Krisenregionen Serbiens im Einsatz, um nach der Hochwasserkatastrophe tausenden Tieren zu helfen und die Ausbreitung von Seuchen einzudämmen. Über 50.000 Tiere wurden bisher von Mitarbeitern der Organisation mit Nahrung versorgt. Mit Schlauchbooten befreite das Team aus Tierärzten, Tierpflegern und ehrenamtlichen Helfern dutzende Tiere, die zum Teil tagelang in überschwemmten Häusern oder Ställen eingeschlossen waren. Insgesamt wurden über 150 Tonnen Futter an Nutztiere, Heimtiere und Streunerhunde in der Region verteilt. In einer mobilen Tierklinik oder direkt in den betroffenen Häusern versorgten die VIER PFOTEN-Tierärzte die Flutopfer medizinisch, impften und entwurmten sie.


“Wir haben gemeinsam mit den lokalen Behörden viel erreicht und konnten Menschen und Tieren helfen”, erklärt Projektleiter Dr. Amir Khalil, der den Einsatz in Serbien vor Ort koordiniert. “Der Einsatz in Katastrophengebieten bedeutet nicht nur die Rettung von Nutztieren, die ja die Lebensgrundlage der Bauern sind. Auch die psychologische Komponente ist wichtig. Viele Menschen mussten bei Einbruch der Flutwellen ihre Haustiere zurücklassen und leiden darunter sehr. Dass VIER PFOTEN sich um die Tiere im Sperrgebiet kümmert, gibt ihnen Hoffnung und Zuversicht. In einigen Fällen ist es uns sogar gelungen, Besitzer und Haustier wieder zu vereinen, und das sind Glücksmomente für uns alle in dieser schweren Zeit.“

Hündin Fleki aus überflutetem Haus gerettet
Ein Beispiel von vielen: Die Hündin Fleki. Das VIER PFOTEN-Team fand sie im ersten Stock eines überfluteten Hauses in Obrenovac. Tierärzte behandelten die geschwächte und verängstigte Hündin und posteten auf Facebook ein Foto von ihr. Kurze Zeit später war die Besitzerin Daniela gefunden. Ihr Hab und Gut hat sie zwar verloren, doch ihre Familie und Fleki haben überlebt. „Ich hatte so eine Angst um meine Fleki und bin unendlich froh, dass ich sie wieder habe. Und ich danke allen, die meiner Hündin geholfen haben!“

Nutztiere in Jamena versorgt
Auch Milenko Grebic kann wieder zuversichtlich in die Zukunft blicken. Der Landwirt hat einen Bauernhof in der Nähe von Jamena, der komplett überflutet wurde. „Wir waren bis Ende letzter Woche völlig von der Zivilisation abgeschnitten, zwei Wochen lang haben wir niemanden zu Gesicht bekommen“, sagt Milenko Grebic. „Zum Glück konnte ich alle unsere Schafe, Schweine und Hunde noch rechtzeitig aus dem Wasser holen. Allerdings ging uns schnell das Futter für die Tiere aus, einige wurden auch krank. VIER PFOTEN war die erste Organisation, die uns geholfen hat. Die Tierschützer haben alle unsere Tiere gefüttert und medizinisch versorgt. Wir sind wahnsinnig dankbar dafür.”

Hilfe für Bosnien
Seit vergangenem Sonntag ist VIER PFOTEN auch in Bijeljina (Bosnien) im Einsatz. Der Bürgermeister der Stadt hatte VIER PFOTEN um Hilfe gebeten. Das internationale Team wird morgen die Krisengebiete verlassen. „Das Wasser geht zwar zurück und die Menschen kehren allmählich in ihre Häuser zurück, aber es gibt noch viel zu tun“, so Dr. Khalil. „Wir schicken weiterhin Futter und Medizin in betroffene Regionen. Die lokalen Behörden werden die Arbeit weiter fortsetzen.“

Weitere druckfähige Fotos und sendefähiges Videomaterial stellen wir Ihnen gerne auf Anfrage honorarfrei zur Verfügung.

Weitere Informationen auf: www.vier-pfoten.de/projekte/ti…

VIER PFOTEN ist eine international tätige Tierschutzorganisation mit Hauptsitz in Wien. Die 1988 von Heli Dungler gegründete Organisation setzt sich mit nachhaltigen Kampagnen und Projekten für den Tierschutz ein. Grundlagen dafür sind wissenschaftliche Expertise, fundierte Recherchen sowie intensives nationales und internationales Lobbying. Der Fokus liegt auf Tieren, die unter direktem menschlichen Einfluss stehen: Streunerhunde- und -katzen, Labor-, Nutz-, Wild- und Heimtiere sowie Bären, Großkatzen und Orang-Utans aus nicht artgemäßer Haltung. Mit Niederlassungen in Deutschland, Belgien, Bulgarien, Großbritannien, den Niederlanden, Österreich, Rumänien, Schweiz, Südafrika, Ungarn und den USA sorgt VIER PFOTEN für rasche und direkte Hilfe für Tiere in Not. Dieses Jahr feiert VIER PFOTEN Deutschland 20-jähriges Bestehen! www.vier-pfoten.de

Presserückfragen an VIER PFOTEN:
Melitta Töller
Press Officer
phone: +49-40-399 249-66
mobile: +49 160 90559483
fax: +49-40-399 249-99
skype: melittatoeller_vierpfoten
mail: melitta.toeller@vier-pfoten.or…
VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Schomburgstraße 120, 22767 Hamburg
www.vier-pfoten.de

———-

Melitta Töller (10.06.2014; 10:40 Uhr)
melitta.toeller@vier-pfoten.or…

Siehe auch:

150 Tonnen Futter für notleidende Tiere in Serbien
 und Bosnien
www.greenpeace-magazin.de/tage…

Serbien: Tierschützer weiter im Hochwasser-Einsatz / 150 Tonnen Futter
www.krone.at/Tierecke/Serbien_…

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© (www.fellbeisser.net/news/) am 10.06.2014
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein